Frankfurt - Singapore
04. / 05.10. 2013

Punkt 13.30 h fuhren wir in Esslingen los bei schönem Spätherbstwetter, so etwas über 15°. Die Autobahn Richtung Frankfurt war an diesem Freitag , einem Brückentag, nicht sonderlich stark befahren, so dass wir zügig voran kamen. Hin und wieder ein kleiner Regenschauer, ansonsten schönes Wetter. Kurz vor Darmstadt dann eine schlechte Nachricht. Das Darmstädter Kreuz war übers Wochenende wegen Bauarbeiten gesperrt, und der gesamte Verkehr nach Frankfurt wurde über das Mönchhofdreieck umgeleitet, ein beträchtlicher Umweg. Da wir rechtzeitig losgefahren waren, kamen wir doch gegen 17.00 h bei meiner Tochter Anja an, die mitten im Umzug steckte. Umso beachtlicher war, dass sie es trotzdem schaffte uns mit einem leckeren Abendessen zu verabschieden. Sie brachte uns wegen der enormen Staus rund ums Frankfurter Kreuz zu einer nahen U-Bahn-Haltestelle. Von dort fuhren wir dann weiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen, wo wir gegen 20.00 h ankamen. Da wir schon online eingecheckt hatten, brauchten wir nur noch die Koffer abzugeben, die beide zusammen 39 kg wogen, so dass wir noch ein kg Spielraum hatten. Um 21.30 h konnten wir unsere Plätze im Flugzeug, einer Boeing 777-300 einnehmen , in einer Reihe am Notausgang, so dass wir eine tolle Beinfreiheit hatten. Überhaupt wechselt Singapore-Airlines zur Zeit die Sitzreihen ihrer Flugzeuge aus, so dass mehr Kniefreiheit und mehr Abstand zwischen den Sitzen besteht. Pünktlich um 22.00 h verließ die Maschine das Gate. Ich konnte während des ruhigen Fluges sogar ein paar Stündchen schlafen, was mir eher selten gelingt. Nach 12 ½ Stunden landeten wir wohlbehalten um 15.50 h Ortszeit auf dem Changi-Airport in Singapore. Die Einreiseformalitäten waren schnell erledigt und auch die Koffer waren da.

Leider gab es am Taxistand eine riesige Schlange, die sich immer mehr vergrößerte, da kaum ein Taxi vorfuhr. Ich erinnerte mich nach etlichen Minuten des Wartens daran, dass ich ja unser Hotel über ein Stopover-Programm von Singapore Airlines gebucht hatte. Darin war auch der Transfer vom Flughafen zum Hotel enthalten. Ich fand schnell die Stelle, wo man sich in solchen Fällen anmelden kann und nach 20 Min Wartezeit, kam ein kleiner Bus, der uns mit ein paar anderen Hotelgästen in die Innenstadt zu unserem Hotel "Peninsula-Excelsior" brachte. Hier erhielten wir wie schon im Januar dieses Jahres ein schönes geräumiges Zimmer im 11. Stock, sogar wie gewünscht mit Badewanne. Die Aussicht auf den nahen Fort Canning Park ist grandios. Wir aßen unsere mitgebrachten Onigiris "japanische Reisbällchen", tranken dazu eine Tasse Tee und machten uns etwas frisch. Dann machten wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang in die nähere Umgebung. Gegen 19.30 h war es dunkel, nachdem die Sonne sich mit einem prächtigen Sonnenuntergang verabschiedet hatte.

Am nahen Singapore-River waren die zahlreichen Restaurants, die hauptsächlich Seafood anboten, schon alle ziemlich gut besucht. Die tropische Luft strich warm durch unsere Haare und ließ von einem Moment auf den anderen ein Gefühl von entspanntem Urlaub entstehen.

Hunger hatten wir keinen mehr. Also kehrten wir nach einer guten Stunde wieder um, kauften noch ein paar Dosen Bier und zogen uns auf unser Zimmer zurück. Während Tomoko noch etwas Fernsehen schaute, schrieb ich schon mal Tagebuch, eine Tätigkeit, die mich in den kommenden 7 Wochen wohl täglich begleiten wird. Gegen 21.30 h gingen wir schlafen.