30.03.2009 Johor Bahru - Singapur

Gegen 7:00 h wachten wir auf, duschten und gingen frühstücken. Ein wirklich reichhaltiges Buffet erwartete uns, das beste Hotelfrühstück der gesamten Reise mit allen nur denkbaren Köstlichkeiten. Selbst der Cappucino aus der Kaffeemaschine war vorbildlich.

Danach packten wir alles zusammen in 2 Koffer und 2 Rucksäcke und fuhren zur Autovermietung, dank GPS kein Problem. Da wir noch etwas Zeit bis 12:00 h hatten, wo uns ja das bestellte Taxi aus Singapur abholen sollte, spazierten wir noch ein wenig umher und schauten noch mal in die Shopping Mall von gestern Abend. Tomoko fand ein sehr interessantes Buch über die malaysische und indonesische Küche. Die Rückgabe des Mietautos war problemlos. Eine Mitarbeiterin brachte uns zum Old Bus Terminal, wo das Taxi nach Singapur uns schon erwartete. Nach einer knappen Stunde erreichten wir unser Hotel in Singapur, das uns schon bekannte Changi Village Hotel.

Wir kochten einen Kaffee auf dem Zimmer und machten uns dann mit Bus und U-Bahn auf den Weg ins Zentrum von Singapur nach Chinatown. Als wir die zahlreichen Esslokale sahen, konnten wir nicht widerstehen und aßen einige leckere Dumplings. Dann wanderten wir durch einige der riesigen Shopping Malls und stellten bald fest, dass wir für unser vor 3 Wochen im "Lucky Plaza" gekauftes Netbook viel zuviel Geld ausgegeben hatten. Wir hatten damals 1.000 Singapur-$ bezahlt, hier sahen wir das gleiche Netbook für unter 600 S$! Na ja, wir waren damals in einer gewissen Notlage und hatten leider keine Zeit für Vergleiche. Wie man im Internet nachlesen kann, wird dringend davor gewarnt, im "Lucky Plaza" zu kaufen, man läuft doch sehr Gefahr, dort betrogen zu werden.

Ich aß noch ein Eis am Singapur-River. Drohende Gewitterwolken zogen auf. Wir warfen noch einen Blick in die FUNAN IT MALL, ein riesiges Kaufhaus, wo auf mehreren Etagen ausschließlich Elektronik- Fachgeschäfte zu finden waren. Hier sollte man einkaufen! Dann machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Hotel. Wir suchten ein kleines indisches Restaurant in der Nähe auf. Mein Essen, ein Curry-Lamm schmeckte ganz gut, Tomokos vegetarisches Gericht dagegen ziemlich fade. Um 21:00 h waren wir im Hotel zurück, schrieben Tagebuch, tranken ein Bier und schauten noch etwas Sport im Fernsehen. Gegen 22:00 h gingen wir schlafen.

31.03.2009 Singapur

Unser letzter Urlaubstag ist angebrochen. Diesmal frühstückten wir nicht im Hotel sondern gingen in eins der kleinen chinesischen Straßenrestaurants. Es gab verschiedene kleine Dumplings, sehr lecker und preiswert.

Anschließend gingen wir zur Fähre nach Pulau Ubin. Hier mieteten wir wieder 2 Fahrräder und fuhren los. Viele Vogelstimmen waren zu hören. Wir entdeckten zunächst einen Elstertoko (Oriental-pied Hornbill), einen Karmesinnektarvogel (Crimson Sunbird) und 2 Mennigspechte (Banded Woodpecker).

Am ersten kleinen See räkelte sich ein ziemlich großer Waran auf einem trockenen Baum im Wasser faul in der Sonne, die heute heiß vom Himmel brannte. Wir fuhren ca. 5 km nach Westen. Auf dem Weg dahin sahen wir: Dollarvogel (Dollarbird), einige Muskatamadine (Scaly-breasted Munia), Grünrücken-Nektarvogel (Olive-backed Sunbird), Kupferkehl-Nektarvogel (Copper-throated Sunbird), Gelbscheitelbülbül (Straw-headed Bulbul), Götzenliest (Sacred Kingfisher), Malaienspint (Blue-throated Bee-eater), Bartsittich (Red-breasted Parakeet), Weißbauch-Seeadler (White-bellied Sea Eagle), Brahminenweih (Brahminy Kite), einige Schwarzflügeliora (Common Ioras), Malaienfächerschwanz (Pied Fantail), Maskenbülbül (Red-eyed Bulbul), Blauschwanzspint (Blue-tailed Bee-eater), einen nicht näher zu erkennender Kuckuck (coucal).

Tomoko wurde von zahlreichen Moskitos angegriffen, ich blieb so gut wie verschont. Wahrscheinlich schmeckt Tomoko besser !? Bei einer kleinen Hütte rasteten wir. Ein alter Mann verkaufte uns 2 Kokosnüsse, deren Saft und Fruchtfleisch köstlich schmeckten. Es war wirklich sehr heiß heute und wir schwitzten mächtig. Zahlreiche Grillen zirpten so laut, dass es in den Ohren schmerzte. Nach 5 km hatten wir den westlichen Zipfel der Insel erreicht. Durch die zahlreichen Stopps kamen wir nur langsam voran. Hin und wieder begegneten uns ein paar lärmende Schüler, die mit ihren Mountain-Bikes zu einer nahe gelegenen Mountain-Bike-Rennstrecke fuhren.

Nach insgesamt 10km und vielen neuen Fotos kamen wir wieder am Ausgangspunkt an. Wir waren leider die einzigen, die wieder mit dem Boot zurückfahren wollten. Da diese aber erst losfahren, wenn 12 Passagiere zusammen gekommen sind, mussten wir warten. Es war ungefähr 14:00 h. Bis 14:30 h waren endlich 10 Leute da und man einigte sich auf einen etwas höheren Fahrpreis (3 S$ anstatt 2,50) pro Person, um so mit insgesamt 30 S$ einen der Kapitäne zum losfahren zu bewegen. Nach 10' Fahrt kamen wir wieder auf dem Festland an.

Da wir beide Hunger hatten, gingen wir in ein kleines thailändisches Straßenrestaurant. Ich wählte Pad-Thai und Tomoko eine Portion gebratenen Reis, beides sehr gut. Dann ging es zurück aufs Zimmer, Koffer packen. Wir hatten mit dem Hotel einen späten Check-out für 18:00 h ausgemacht. Leider mussten wir dafür 117,- S$ (60,- €) zahlen, andere Hotels sind da großzügiger, aber da unser Rückflug erst um 22:50 h war, wollten wir nicht schon mittags zum Flughafen fahren. Pünktlich um 18:00 h verließ der Shuttle-Bus das Hotel und nach einer halben Stunde kamen wir am Terminal 1 an. Da wir schon online eingecheckt hatten, brauchten wir nur noch das Gepäck abzugeben. Unsere Koffer hatten geringfügiges Übergewicht (21,6 und 21,7 kg) und mein Rucksack war mindesten 12 kg schwer. Dies wurde jedoch glücklicherweise nicht beanstandet. Bis zum Abflug surften wir noch etwas im Internet, auf dem gesamten Flughafen kostenlos. Tomoko hatte einige Sushis gekauft, die lecker schmeckten, obwohl mir ein entzündeter Zahn zu schaffen machte. Der Abflug erfolgte pünktlich um 22:50 h. Den fast 13-stündigen Nachtflug mit KLM nach Amsterdam überstanden wir ganz gut. Tomoko schlief fast 9 Stunden, während ich wie immer Mühe hatte, etwas Schlaf zu finden. In Amsterdam, es war inzwischen der 1.April, hatten wir ca. 2 h Aufenthalt, bevor wir das Flugzeug nach Stuttgart betraten. Die Flugzeit betrug 1h 10'. Bei der Ankunft in Stuttgart fehlte leider Tomokos Koffer. Dafür konnte ich beim Fundbüro mein beim Hinflug an der Sicherheitskontrolle versehentlich liegen gelassenes Notebook wieder in Empfang nehmen. Mit dem Bus fuhren wir nach Esslingen, wohin am späten Nachmittag auch Tomokos Koffer geliefert wurde. Es war insgesamt eine tolle Reise mit vielen Erlebnissen. Malaysia hat uns sehr gut gefallen (Landschaft, Klima, Unterkünfte, Essen…), aber besonders die überall äußerst freundlichen Menschen haben einen so nachhaltigen Eindruck hinterlassen, dass wir uns vorgenommen haben, im Herbst wiederzukommen.